• DIGITAL - MOBIL - INTEGRIERT

Wie gestalte ich meine Tätigkeit als Abgeordneter?

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind die Bereiche Digitales, Mobilität und Integration. Dabei sind folgende Fragen für mich besonders wichtig: Wie halten wir Schritt mit den enormen Herausforderungen der Digitalisierung? Wie bleiben wir mobil in Zeiten begrenzter Ressourcen und steigender Schadstoffbelastungen? Und wie unterstützen wir Menschen gezielt bei ihrer Integration in Baden-Württemberg?

DIGITAL

INTEGRIERT

MOBIL

• Digital

Meine Forderungen zur Digitalisierung

Breitbandausbau

Schnelles Internet für Baden-Württemberg

Die Digitalisierung ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Damit Baden-Württemberg hier nicht zurückfällt braucht es dringend einen zügigen Breitbandausausbau, sowie die Bereitstellung weiterer digitaler Infrastruktur.

Digitalisierung der Verwaltung

Service für die Bürgerinnen und Bürger

Auch unsere Verwaltung soll digitaler und damit bürgerfreundlicher werden. Behördengänge können so beschleunigt oder sogar direkt von zu Hause erledigt werden. Mein Ziel ist dazu die Entwicklung einer Bürger-App, mit welcher Sie viele Angelegenheiten innerhalb kürzester Zeit bequem erledigen können.

Digital-Labore für unsere Kinder

Gelder aus dem Digitalpakt nutzen

Ich will, dass unsere Kinder Vorreiter in Sachen Digitalisierung werden. Dazu sollen in den Schulen Digital-Labore entstehen, in denen den Schülern alle notwendigen technischen Ressourcen zur Verfügung stehen. In kompakten Workshops erlernen sie so die notwendigen Skills, um die Digitalisierung selbst zu gestalten.

• Mobil

Meine Forderungen für zukunftssichere Mobilität

Neue Mobilitätskonzepte

Alternativen vor Fahrverboten

Da Mobilität zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unbedingt erforderlich ist, darf sie nicht vom Einkommen abhängig sein. Ich setzte mich deshalb dafür ein, dass Inhaber ältere Diesel-Fahrzeuge nicht für die Fehler der Politik mit kurzfristigen Fahrverboten bestraft werden. Diese dürfen erst erfolgen, sobald erschwingliche Alternativen für die Betroffenen bereitstehen.

Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs

Attraktive Alternativen schaffen

Für die Mobilität der Zukunft ist ein gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr als Alternative zum PKW absolute Grundvoraussetzung. Deshalb will ich die Attraktivität des ÖPNV durch ein dichtes und kurz getaktetes Nahverkehrsnetz erhöhen. In Reutlingen arbeite ich dazu konkret an der Sanierung des Hauptbahnhofs und der Inbetriebnahme der Stadtbahn.

Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse

Stadt und Land wertschätzen

Die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land sind mir ein besonderes Anliegen. Um diese sicherzustellen müssen ländliche Region gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen werden und mit ausreichender baulicher wie digitaler Infrastuktur versorgt werden.

• Integriert

So gelingt Integration in Reutlingen und Baden-Württemberg

Kostenfreie Bildung für unsere Kinder

Von der Kita bis zum Studium

Als ich im Alter von 5 Jahren nach Deutschland kam, waren für meine Integration zwei Faktoren von entscheidender Bedeutung. Erstens die Unterstützung durch unsere Nachbarsfamilie uns zweitens der freie Zugang zu Bildung. Deshalb setze ich mich heute für gebührenfrei Bildung von der Kita bis zur Hochschule ein.

Teilhabe am sozialen Leben

Begegnung baut Vorurteile ab

Integration gelingt durch Begegnung auf Augenhöhe. Um die Möglichkeit zur Begegnung zu schaffen unterstütze ich beispielsweise in Reutlingen den Bau des „Haus der Kulturen“, wo sich Menschen verschiedenster Herkünfte treffen und kulturelle Events durchführen können.

Politik mitgestalten

Reutlings Integrationsrat

Integration bedeutet für mich auch politische Teilhabe. Deshalb habe ich bewirkt, dass die kommunalpolitische Migrantenvertretung in einen Integrationsrat umgewandelt wurde. Hier beraten nun Einheimische und Migranten gemeinsam den Gemeinderat bei Fragen zur Integrationsarbeit und Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte.

• Meine Arbeit im Landtag

Der Landtag von Baden Württemberg - Ramazan Selcuk

Der Landtag von Baden-Württemberg

Seit Oktober 2017 gehöre ich dem Landtag von Baden-Württemberg als Mitglied der SPD-Landtagsfraktion an. Darüber hinaus gehöre ich sowohl dem Ausschuss für Verkehr und Infrastruktur als auch dem Ausschuss für Wissenschaft an, in welchem ich außerdem wissenschaftspolitischer Sprecher bin.

Ramazan Selcuk Mitglied der SPD-Landtagsfraktion

Die SPD-Landtagsfraktion

Die SPD-Landtagsfraktion besteht aus 19 Abgeordneten, welche unter dem Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch ihre parlamentarische Arbeit leistet.

• Der Wahlkreis 60

• Unterstützen

Sie wollen mich unter-stützen? Für Ihren Zuspruch danke ich Ihnen herzlich.

Ich freue mich, wenn Sie uns als Sozialdemokraten Ihre Stimme geben.

Werden Sie Teil der SPD. Zusammen gestalten wir die Zukunft.

All Posts